Feuerwehr - hier ist jeder willkommen

Marie, 21, Ortsfeuerwehr Lüchow (Wendland)
Auszubildende zur Bäckereifachverkäuferin

Ich bin wirklich kein einfacher Charakter und ecke öfter mal an. In meiner Jugend wurde ich deswegen häufiger gemobbt – in der Schule, im Bekanntenkreis, aber auch im Verein. Da haben Hobbies keinen Spaß gemacht.

Zur Feuerwehr hatte ich schon recht früh Kontakt, da meine Mutter sich für die Kinderfeuerwehr engagiert hat. Obwohl mich das als Kind gar nicht wirklich interessiert hat, hab ich mir das mal angeschaut – zum Glück. Hier in der Freiwilligen Feuerwehr wird jeder Mensch herzlich aufgenommen, egal wer oder wie er ist, hier sind alle gleich.

 

Und genau das zeichnet die Feuerwehr aus – jeder von uns ist besonders und einzigartig auf seine Weise, aber wir alle haben ein gemeinsames Ziel: Gefahren abwehren und Leben retten.

Und das ist genau mein Antrieb, mich in der Feuerwehr zu engagieren: ich möchte Leben retten. Leider kam meine beste Freundin bei einem Feuer ums Leben, weil bei dem Einsatz nicht genügend Einsatzkräfte schnell genug vor Ort waren – so etwas darf nie wieder passieren, nirgendwo. Gerade in unserer ländlichen Region wird wirklich jeder Mann und jede Frau gebraucht, deshalb: MACH MIT!

 

 

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern:

             
© 2021 112% Ehrenamt - Deine Feuerwehr für Lüchow-Dannenberg - Ein Projekt des Kreisfeuerwehrverbandes Lüchow-Dannenberg e.V.